emo-neukirch1.jpg
emo-neukirch2.jpg

2. Tagespflege Neukirch

Tagespflege Neukirch

Die DRK Tagespflege Neukirch liegt in einer lebenswerte Gemeinde mit circa 5.000 Einwohnern im landschaftlich reizvollen Oberlausitzer Bergland. Sie bietet insbesondere für hilfe- und pflegebedürftige Menschen, die von ihren Angehörigen (mit oder ohne Unterstützung durch einen ambulanten Pflegedienst) zu Hause versorgt werden und tagsüber nicht allein bleiben wollen oder können, die Möglichkeit, einzelne Tage oder die Woche in der Gemeinschaft zu verbringen. Die Tagespflege dient dem Erhalt und / oder der Förderung der häuslichen Pflegefähigkeit, d.h.: sie soll die Fähigkeiten des Pflegebedürftigen erhalten und fördern, dass er selbst und seine Angehörigen weiter zu Hause zurechtkommen.

Tagespflege richtet sich dabei an zwei Zielgruppen

Betreuungs- und pflegebedürftige ältere Menschen,

• die in ihrer Wohnung bleiben möchten, aber durch Angehörige und / oder ambulante Dienste nicht ausreichend versorgt werden können
  • die allein leben, aber im Tagesablauf auf zeitaufwendige Unterstützung angewiesen sind