emo-rettungsdienst.jpg

2. Rettungswachen

Rettungswachen im Landkreis Bautzen

Der DRK-Kreisverband Bautzen e.V. betreibt mit seinen sieben Rettungswachen im Landkreis Bautzen Notfallrettung und qualifizierten Krankentransport. Mit bestens ausgebildeten Notfallsanitätern, Rettungsassistenten, Rettungssanitätern und Rettungshelfern sowie einer modernen Fahrzeugflotte aus Krankentransportwagen, Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen ist es möglich, erkrankte und schwer verletzte Patienten qualifiziert, patientengerecht und schonend zu transportieren. Die Bedürfnisse unserer Patienten sowie deren Diagnosen werden während des Transportes zur Zielklinik bzw. der Behandlungseinrichtung jederzeit berücksichtigt.

Mit unseren Krankentransportwagen können wir Liegendfahrten und Transporte mit dem Tragestuhl durchführen. Eine Rundumbetreuung erfolgt bereits mit Übernahme des Krankentransportauftrages, welcher uns durch einen unserer wichtigsten Partner, der Rettungsleitstelle Ostsachsen Hoyerswerda, übermittelt wird. Die Fürsorge für unsere Patienten wird auf der gesamten Fahrt zum Zielort stetig weitergeführt. Unser Krankentransport bietet alle Leistungen in der qualifizierten Patientenbeförderung.

Einweisungen, Entlassungen, ambulante Fahrten zum Krankenhaus und zu Arztpraxen gehören ebenso wie Dialysefahrten, Fernverlegungen und Interhospitaltransfer zum Aufgabengebiet der Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Rettungshelfer des DRK-Kreisverbandes Bautzen e. V. im Bereich des qualifizierten Krankentransportes.

Unsere KTW´s sind mit Notfallkoffern, Absaugung, Sauerstoffinhalation, AED-Geräten und Vakuummatratze ausgestattet. Aufgrund dieser guten Ausstattung können diese Fahrzeuge auch als Rückfallebene in der Notfallrettung eingesetzt werden, sollten sich bereits zum Zeitpunkt eines erneut gemeldeten Notfalls, alle Rettungswagen im Einsatz befinden.

Um seine Kenntnisse und Fertigkeiten immer auf den neusten Stand zu halten, absolviert jeder Mitarbeiter mindestens 30 Fortbildungsstunden im Jahr.

Anprechpartner:

Rettungswachenbereich Bautzen