emo-katastrophenschutz.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz - 2. Einsatzzug im Landkreis Bautzen

Unser Einsatzzug ist einer von insgesamt 3 Zügen im Landkreis Bautzen. Die beiden weiteren Katastrophenschutzeinsatzzüge des Landkreises werden von den Kameradinnen und Kameraden des Malteser Hilfsdienst in Hoyerswerda und von den Kameradinnen und Kameraden des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Bautzen gestellt. Unser Zug verteilt sich auf mehrere Standorte im Landkreis. An den Standorten Kamenz-Stadt, Kamenz-Wiesa und in Oberlichtenau befindet sich die Sanitätskomponente, welche aus einem Gerätewagen Sanität und 3 Krankentransportwagen B besteht. Am Standort Bautzen/Teichnitz befindet sich die Komponente Versorgung/Verpflegung und Betreuung.

Große Schadensereignisse lassen sich aufgrund ihrer Komplexität sehr selten nur vom Rettungsdienst bewältigen. Hier wird die Unterstützung durch den Einsatzzug benötigt. Die Alarmierung erfolgt dann durch die IRLS OSN Ostsachsen in Hoyerswerda.

Aufgaben im Einsatz:

Sanitätskomponente: Bei Großschadenlagen ist ihr Einsatz gefragt. Um Krankenhäuser zu entlasten und einen koordinierten Abtransport von vielen Patienten zu gewährleisten, sind die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuz in der Lage direkt vor Ort, Behandlungsplätze einzurichten und zu betreiben, Patienten in weiter entfernte Kliniken zu transportieren.

Versorgungs- und Verpflegungsdienst: Mit der Feldküche können wir schnell und direkt vor Ort ca. 250-300 Personen mit warmen Speisen versorgen. Besonders für Menschen die alles verloren haben, oder Einsatzkräfte die bereits mehrere Stunden im Einsatz sind, bietet dieser Teil des Zuges Speisen und Getränke an.

Betreuungsdienst: Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Stundenlang müssen betroffen zum Beispiel bei einem Bombenfund ausharren und wieder in ihre Wohnungen zurückkehren zu können. Hier werden sie von speziell geschulten Kameradinnen und Kameraden bekleidet und betreut.

Immer häufiger gibt es Einsätze wo innerhalb kurzer Zeit viele ehrenamtliche Helfer benötigt werden. Ob Unfälle mit vielen Betroffenen, Evakuierungen, Großbrände oder Hochwassereinsätze.

Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützen möchte. Sprechen sie uns an.

Herr Mike Berger
Zugführer