sozialeDienste.jpg

Freiwilliges Soziales Jahr & Bundesfreiwilligendienst

Wir sind ankerkannte Einsatzstelle und bieten Plätze im Bundesfreiwilligendienst und/oder im Freiwilligen Sozialen Jahr an.

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen bis 26 Jahre. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in sozialen Einrichtungen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Freiwillige lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst (BfD) ist ähnlich dem Freiwilligen Sozialen Jahr aufgebaut – mit dem Unterschied, dass er Interessierten aller Altersgruppen offensteht. Er bietet jungen Erwachsenen die Chance, sich zu orientieren und eigene Fähigkeiten und Stärken auszubauen. Ältere Freiwilligen können mit Hilfe des Dienstes ihre bereits erworbenen Kompetenzen und ihre Berufs- und Lebens­erfahrung sinnvoll einbringen und weiterentwickeln.

Weitere allgemeine Informationen zum BFD beim DRK in Sachsen wie Taschengeld, Voraussetzungen und Seminare finden Sie auf den Seiten unseres DRK Landesverbandes:

Beim Team Freiwilligendienste des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. können Sie sich auch mit allgemeinen Fragen telefonischen Rat suchen.

Dein Freiwilligendienst im DRK Kreisverband Bautzen

Jetzt die Chance ergreifen und etwas für sich und andere tun!

Wer eine Herausforderung sucht, soziale Aufgabenfelder kennenlernen möchte bzw. eine sinnvolle Überbrückung von Wartezeiten wünscht, kann sich in unserem Kreisverband für die Dauer von mindestens 6, bis maximal 18 Monaten tatkräftig einbringen. Das FSJ oder ein BFD bietet die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln, die Chance sich beruflich zu orientieren, Menschen zu begegnen und soziale Berufsfelder kennenzulernen.

Der DRK Kreisverband Bautzen ist immer auf der Suche nach Menschen aller Altersgruppen, die ein FSJ oder einen BFD absolvieren möchten!

Unsere Einsatzfelder im DRK Kreisverband Bautzen:

• Betreuung und Pflege älterer Menschen (ambulant und stationär)
  • Begleitung älterer Menschen in unseren DRK-Begegnungsstätten
  • Soziale Dienste wie z.B. in unserer Kleiderkammer
  • In unseren Kitas im Bereich Betreuung oder Hauswirtschaft

Neben dem Taschengeld, 29 Tagen Urlaub, Sozialversicherung und attraktiven Bildungstagen bieten wir unseren Freiwilligen zusätzlich:

• die Möglichkeit, die Vielfalt der Arbeit unseres Kreisverbandes kennenzulernen, in dem Freiwillige auch während ihres Einsatzes in anderen Bereichen hospitieren können.
  • Im ländlichen Raum: Zuschuss zu den Fahrtkosten
  • Die Teilnahme an internen Teamveranstaltungen

In den folgenden Einrichtungen sind Stellen für das FSJ oder den BfD zu besetzen:

• Tagespflege Wilthen
  • Tagespflege Neukirch
  • Tagespflege Königswartha
  • Pflegeheim Königswartha
  • Kindertagesstätte „Spatzenhaus“ Wilthen
  • Kindertagesstätte „Zur kleinen Feuerwehr“ Neukirch
  • Kindertagesstätte Taubenheim

Interesse? Dann bewerben!

Bitte bewerben Sie sich direkt über den DRK Landesverbandes Sachsen e.V. – Bereich Freiwilligendienste:

Alternativ freuen wir uns über eine Bewerbung

• mit einem kurzen Anschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf und
  • Motivation oder ggf. vorhandene Referenzen,

gern per E-Mail an: info(at)drk-bautzen.de

oder postalisch an:

DRK Kreisverband Bautzen e.V.

Wallstraße 5

02625 Bautzen