Emo-Tagespflege.jpg
DRK-Kreisverband_emo.jpg
emo-probe-wasserwacht.jpg
Startseite Kreisverband BautzenStartseite Kreisverband Bautzen

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Bautzen e.V.

Aktuelle Informationen Corona Virus | Kita DRK Bautzen

Sehr geehrte Eltern und Angehörige,
in Krisenzeiten gilt es rational, überlegt und professionell zu handeln. Ob die Corona Pandemie eine Krise wird, hängt in einem hohen Maß von jedem Einzelnen und seinem Handeln ab! Unser Auftrag ist es, unsere Klienten (u.a. Kinder und Senioren) gut zu betreuen, damit Angehörige ihren beruflichen Pflichten nachgehen können und unser Leben und die Versorgung aufrechterhalten werden kann. Betreuungsschlüssel und Bildungsauftrag sind in dieser Situation zweitrangig. Gute und liebevolle Betreuung sind unser Auftrag.
Aktuelles zu Kindertageseinrichtungen
Allgemeinverfügung vom 16.03.2020
Vollzug des Infektionsschutzgesetztes
Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie
Schließung der Kindertageseinrichtungen ab dem 18.03.2020
Hier in Kürze die wesentlichen Festlegungen zur Kitabetreuung:
• ab Mittwoch den 18.03.2020 bis voraussichtlich zum Ende der Osterferien erfolgt grundsätzlich keine Betreuung in Kindertageseinrichtungen
• eine Notbetreuung für Arbeitnehmer in der kritischen Infrastruktur wird gewährleistet (dazu Näheres weiter unten)
• Info-Hotline des Kultusministeriums 0351/56469999
Daraus ergeben sich folgende Festlegungen für die Kitas:
o Die Personen der kritischen Infrastrukturen müssen das Formular (SMS.Sachsen.de; SMK.Sachsen.de) gegenüber der Leitung schriftlich bestätigt vom Arbeitsgeber abgeben
o das zu betreuende Kind darf keine Symptome der Krankheit Covid-19 aufweisen, und nicht in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder seit dem Kontaktmit einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person 14 Tage vergangen sind und sie keine Symptome der Krankheit Covid-19 aufweisen, und
o sich nicht in einem Gebiet aufgehalten haben, das das Robert-Koch-Institut im Zeitpunkt des Aufenthaltes als Risikogebiet zur Infektion mit dem Erreger SARS-CoV-2 ausgewiesen war oder innerhalb von 14 Tagen danach als solches ausgewiesen wurde oder seit der Rückkehr aus diesem Risikogebiet 14 Tage vergangen sind und sie keine Symptome der Krankheit Covid-19 zeigen.
o Wir können die Sorge der Eltern bezüglich der Platzgeldzahlung verstehen, jedoch ist es notwendig diese weiter zu entrichten

Das DRK, Kreisverband Bautzen engagiert sich seit mehr als 60 Jahren für die Menschen im Landkreis Bautzen und wurde am 14. August 1990 als eingetragener Verein neu gegründet. Wir sind in der Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe und im Rettungsdienst tätig. Unsere Erste Hilfe Trainer sind die Experten, wenn es um die Aus- und Fortbildung im Erste Hilfe Bereich geht. Als Arbeitgeber beschäftigen wir ca. 600 Mitarbeiter. Darüberhinaus engagieren sich ca. 800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene freiwillig in unseren Gemeinschaften - Bereitschaft, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrt- und Sozialarbeit und Jugendrotkreuz.

Durch Verschmelzung mit den Kreisverbänden Bischofswerda, Hoyerswerda und Kamenz ist der DRK Kreisverband Bautzen alleiniger Ansprechpartner für unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Dienstleistungen im Landkreis Bautzen.

Peter Mark

Angebote und Leistungen im Überblick