DRK-Kreisverband_emo.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Rettungsdienst und Krankentransport

DRK-Rettungsdienst und Krankentransport

Über Jahre hat sich das Deutsche Rote Kreuz im Rettungsdienst und im qualifizierten Krankentransport in den Landkreisen Bautzen etabliert. Leistungen, Qualität und ein hohes Gefühl an Sicherheit überzeugten auch Jahre nach der politischen Wende und entsprechen den stetig wachsenden Standards. Dabei haben die Mitarbeiter unseres Rettungsdienstes schon immer ein hohes Niveau in der Notfallrettung und in der Beförderung von Patienten gehabt.

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens im Landkreis Bautzen ist der DRK-Kreisverband Bautzen e.V. ab 01. Juli 2017 weiterhin als Leistungserbringer in zwei Rettungswachenbereichen – Bautzen und Bischofswerda mit insgesamt 2 Rettungswachen sowie mehreren Außenstellen einsatzbereit sein. Dabei können wir auf bestens ausgebildete Mitarbeiter in der Notfallrettung und des qualifizierten Krankentransportes zurückgreifen.

Doch man kann sich nicht immer nur selbst prüfen. Regelmäßig arbeiten erfahrene Mitarbeiter unseres Rettungsdienstes an einem Qualitätsmanagement. Diese harte Arbeit hat wieder Früchte getragen. Die DRK-Rettungswachen im Landkreis Bautzen haben sich durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) bestätigen lassen "Führungs- und Kernprozesse werden der hohen Norm der DIN EN ISO 9001:2015 gerecht".

Durch die Einführung des Qualitätsmanagement wurden viele Handlungsabläufe strukturiert und damit optimiert. Somit konnte in den regelmäßigen Überprüfungen bescheinigt werden: "Die Leitbilder des Deutschen Roten Kreuz, die Qualitätsrichtlinien, Fortbildungen und Zusatzausbildungen sowie die Fahrzeugnormen entsprechen den Anforderungen an das QM-System nach DIN EN ISO 9001:2015."

Herr Tino Eichelberger
Herr Thomas Schön